Homöopathie

Homöopathie ist eine sanfte und trotzdem sehr kraftvolle ganzheitliche Heilmethode, die vor ca. 200 Jahren von dem Chemiker und Arzt

Dr. SAMUEL HAHNEMANN (1755-1843) entwickelt wurde.

Sein Bestreben war es, eine nachvollziehbare und praktikable Heilmethode zu entwickeln und weiterzugeben. So schreibt HAHNEMANN in § 2 des Organon, seinem Hauptwerk über die Homöopathie, über die Heilung von Krankheiten:

 

"Das höchste Ideal der Heilung ist

  • schnelle, sanfte, dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit,
  • oder Hebung und Vernichtung der Krankheit in ihrem ganzen Umfange
  • auf dem kürzesten, zuverlässigsten, unnachtheiligsten Wege,
  • nach deutlich einzusehenden Gründen."

Dieses Ideal zu erfüllen, das Hahnemann mit diesen Worten so knapp und präzise umrissen hat, ist das Ziel meiner täglichen Arbeit in der homöopathischen Praxis.