Zum Ablauf der homöopathischen Therapie

Am Beginn der homöopathischen Therapie steht eine ausführliche Fallaufnahme (Anamnese-Erhebung). Ich nehme hierbei nicht nur die aktuelle Symptomatik und die Krankengeschichte des jeweiligen Patienten auf, sondern strebe darüber hinaus auch ein möglichst umfassendes Verständnis seines Charakters und seiner Lebensumstände an.

 

Bei Tierpatienten mache ich für die Anamnese-Erhebung in der Regel Hausbesuche, da ich das Tier auf diese Weise in einer entspannten Atmosphäre in seiner gewohnten Umgebung kennenlernen kann. Ich bin dabei hauptsächlich im Raum Kiel und in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Plön unterwegs, komme aber auch an andere Orte zu Ihnen und Ihrem Tier - sprechen Sie mich gerne an!

 

Menschliche Patienten empfange ich in meiner Praxis in Bokel bei Nortorf, doch auch hier mache ich bei Bedarf Hausbesuche.

 

Nach der gründlichen Ausarbeitung meiner Aufzeichnungen wähle ich das passende homöopathische (= ähnliche) Mittel aus, das dann nach Anweisung eingenommen bzw. dem Tier eingegeben wird.

Während der nun folgenden Therapie ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Patienten bzw. Tierhalter wichtig, denn es gilt, die Reaktion auf die Mittelgabe zu beobachten (Aufgabe des Patienten bzw. Tierhalters) und zu beurteilen (meine Aufgabe).
Wenn sich der Zustand auf allen Ebenen gebessert hat, ist die Beurteilung einfach: Die Heilung hat eingesetzt.
Schwieriger wird die Beurteilung, wenn einige Symptome verschwinden, andere nicht, vielleicht sogar neue Symptome auftauchen - dann kann meist nur ein erfahrener Homöopath den Heilungsverlauf einschätzen und entsprechend reagieren.

 

Je nach Schwere der Erkrankung kann sich die Behandlung, z.B. bei länger bestehenden chronischen Problemen, über Monate oder auch Jahre erstrecken und mehrere verschiedene homöopathische Mittel erfordern, in leichten oder auch akuten Krankheitsfällen kann das Problem aber auch schon nach einer einzigen Mittelgabe behoben sein.

 

 

 

 

Dr. rer. nat.        

Susanne von Stamm         

Heilpraktikerin        

Tierheilpraktikerin